am Freitag, d. 23.10.2009, wurde die wöchentliche Talkshow "Kölner Treff" vom WDR mit Katja Ebstein als Gast ausgestrahlt. Laut Vorankündigung vom WDR ist dieses Interview "das erste nach dem Tod ihres Ehemanns vor einem Jahr"; dem möchte ich aber widersprechen, denn bereits im Frühjahr hat Katja sowohl im RBB als auch dem Berliner Lokalsender TV Berlin Interviews gegeben. Vergessen wollen wir auch nicht die "Traumplätze Berliner und Brandenburger Promis", wo wir Katja ebenfalls im RBB sehen konnten.
Bettina Böttinger sprach mit Katja und Pe Werner, die ebenfalls zu Gast war, über ihre Freundschaft, die sie seit ca. 2004 verbindet. Kennengelernt haben die beiden sich am Rande einer Verleihung des Fred-Jay-Preises. Für Katja's 2005er-Album "Witkiewicz" schrieb Pe Werner einige Titel, nun hat Katja Gedichte für ein Album von Pe Werner eingelesen. Das betreffende Album müsste "Im Mondrausch" sein; dieses ist bereits seit April 2009 auf dem Markt. Bei Amazon kann man problemlos bestellen: http://www.amazon.de/Im-Mondrausch-Pe-We...56332044&sr=8-1 - aber Achtung: ich habe die CD noch nicht auf Ebstein-Inhalt überprüfen können! Die Mitwirkung von Katja ist für mich neu und sobald ich sie überprüft habe, gebe ich Euch an dieser Stelle weitere Infos.
Weiterhin wurde auch der Tod von Klaus Überall angesprochen, der sich nun zum ersten Mal jährt. Katja erzählte von ihrer immernoch andauernden Trauer und dass sie immernoch das Bedürfnis hat, sich zurückzuziehen. Weiterhin bemerkte sie, dass ihr die momentanen politischen und sozialen Zustände alles andere als zusagen; Katjas Bemerkungen hinsichtlich der "Schweinegrippe" wollten jedoch bei den anderen Talkgästen nicht fruchten.
Hoffen wir, dass die vorliegenden neuen Fernsehauftritte ein gutes Zeichen sind und Katja langsam wieder Gefallen an öffentlichen Auftritten finden kann.
Die Sendung wird am Sonntag, d. 25.10.2009, um 08:05 Uhr vom WDR wiederholt.
schlau wie ich bin, habe ich mal wieder zuerst geplappert und dann erst recherchiert :-)
Das in meinem gestrigem Eintrag erwähnte Album von Pe Werner beinhaltet NICHT die von Katja eingelesenen Gedichte. Erst am 26. Oktober soll eine - ebenfalls mondträchtige - Doppel-CD erscheinen, auf denen Katja dann enthalten sein dürfte. Natürlich kann man dies derzeit noch nicht nachprüfen, aber auch dieses Album ist schon bei Amazon.de vorbestellbar:
Am besten wartet Ihr aber noch mit der Bestellung, bis wir weitere Informationen geben können und Ihr entscheiden könnt, inwieweit die Produktion für Euch interessant sein könnte, denn singen wird Katja anscheinend auf diesen CD nicht.